Über uns

Über uns

           Namensgeber des Zwingers , die Schlacht auf den Wilden Äckern  am

 28. Oktober 1427 in

Oldeborg / Marienhafe

 Deutsch Kurzhaar Zwinger   ,,Von den Wilden Äckern"  F.C.I.


Moin , wir sind die Familie Franzen und Leben und lieben den Deutsch Kurzhaar.

Im Juli 2013 bestand ich meinen Jagdschein , im Mai des gleichen Jahres bekamen wir unseren Deutsch Kurzhaar Rüden Asko von Kösters Kamp, zeitgleich wurden wir auch Mitglied in unserem bis heutigen Stammklub Klub Deutsch Kurzhaar Nordwest e.V. (EDV-Nr.2207)  (http://www.klub-dk-nordwest.de/ ) dieser ist auch dem Deutsch Kurzhaar Verband e.V. angeschlossen (http://www.deutsch-kurzhaar.de/) Mit Asko hatten wir als Erstlingsführer sehr viel erfolg in der Ausbildung und auf Prüfungen, weil der Deutsch Kurzhaar Leichtführig und umgänglich ist.  Asko haben wir auch heute noch.  Wir beantragten 2014 Zwingerschutz für unsere Zuchtstätte ,,Von den Wilden Äckern" über den Klub DK Nordwest beim Deutsch Kurzhaar Verband, die Zuchtstätte wurde dann genehmigt und vom F.C.I Namentlich geschützt. Anfang 2015 bestand meine Frau auch ihren Jagdschein und unterstütze mich fortan.  Auf der suche nach einer Hündin, erwarben wir Ella vom Schätzeberg, die Hündin bekam auf der Zuchtschau ein V1 vergeben.  Zwischenzeitlich war ich schon zum Verbandsrichter Feld I, SW sowie Bau vom JGHV ernannt worden. Mit der Hündin Ella begannen wir das Züchten vom Deutsch Kurzhaar.  Beim Frühstück entdeckte wir beim DK Verband die Hündin Fanny von Kurhessen, die wir noch am selben Tag abholten. Diese Hündin erhielt auf der Zuchtschau den Formwert V (Vorzüglich).  2022 wurde ich nach entsprechenden Voraussetzungen Anwärter für den Formwert.- Spezialzuchtrichter für Deutsch Kurzhaar.  Anita begann 2023 die Voraussetzungen zum  Verbandsrichter Feld 1 zu erlangen und wird sich der Anwartschaft stellen. Im Herbst 2023 legte ich  nach zahlreichen Fortbildungen die Hundetrainer Prüfung erfolgreich ab. 

Unter allen durch uns beobachteten Hunderassen stach der Deutsch Kurzhaar mit seiner beeindruckenden Passion und Leistungsbereitschaft in allen Arbeitsbereichen besonders hervor. Schnell entwickelte sich daher der Wunsch selbst Hunde dieser Rasse auszubilden, zu führen und nach eigenen Vorstellungen zu züchten. Mit Ihrer herausragenden Lernbereitschaft, Leichtführigkeit und Ruhe in Verbindung mit bedingungsloser Härte und hoher Wasserpassion bildet sie von da an die Grundlage unserer Zucht. 

Da Prüfungsergebnisse und Jagdpraxis Zweierlei sind, bilden Höchstnoten auf den Prüfungsblättern nicht das unbedingte Kriterium für die Zuchtauswahl, sondern die Hunde müssen sich außerdem bei der Jagdlichen Ausübung sowie durch Grundruhe , Wesensfestigkeit und Leichtführigkeit auszeichnen. 

Als Verbandsrichter des JGHV erlebe ich immer wieder Hundeführer, die mit Schwerführigen, schwer zu erziehenden, unruhigen und nicht Wesensfesten Hunden überfordert sind und dies zu massiven Problemen auch im Alltag führt. Unsere Deutsch Kurzhaar sollen verlässliche, nervenstarke Partner bei der Jagd und ebenso angenehme und entspannte Gefährten im Alltag sein.

In Zeiten, in denen die Niederwildbestände vielerorts drastisch zurückgegangen sind, liegt es uns am Herzen, wirkliche Vollgebrauchshunde zu züchten. So sollen unsere Hunde sowohl bei der Niederwildjagd als auch bei der Jagd auf Schwarzwild und andere Schalenwildarten sowie auf der Nachsuche bestehen. Neben der notwendigen Härte ist uns auch ein verlässlicher Laut wichtig.  

Unsere Hunde werden am Haus und in fremden Revieren im ständigen Jagdlichen Einsatz geführt. Sie haben Familienanschluss, sie werden im Zwinger als auch im Haus gehalten.
Gerne helfen wir Jungjägern und Führern bei der Ausbildung unserer Hunde, die dann mindestens zur Derby, Solms und Alters Zuchtschau  geführt werden sollten.

Wir Züchten Vollgebrauchshunde mit ruhigem, festen Wesen und starken Anlagen, deshalb geben wir nur an Jäger ab und stehen selbstverständlich Führern / Erstlingsführern mit Rat und Tat zur Seite. 

Waidmannsheil  Euer
Ingo und Anita mit Tammo & Renke

Share by: