Wurferwartung 2024

Wurferwartung 2024

Progesterontest beim Hund

 

Vorgehen:

Zwischen dem 3. bis 5. Tag der Läufigkeit wird die Hündin erstmals dem Tierarzt vorgestellt. Es wird, wenn der Züchter es möchte und die Tierärzte da kompetent sind ein Vaginalabstrich gemacht und eine Vaginoskopie durchgeführt, für einige Züchter ist nur die Blutabnahme für die Bestimmung des Serum Progesterons wichtig die am 5. Tag das erste Mal abgenommen werden sollte. Einige Fachtierärzte oder Kliniken verfügen sogar über ein eigenes Labor, da liegen die Resultate schon nach 15 Minuten vor.

 

Danach kann man sich auf eine Blutabnahme für die Serum Progesteronbestimmung alle zwei Tage beschränken. Sobald der Wert von 5 ng/ml oder 12,7 nmol/l überschritten ist, beginnt der Eisprung. Die Eizellen machen dann noch Reifeteilungen durch, die weitere ein bis zwei Tage beanspruchen. Erst nach Vollendung der Reifung sind die Eizellen befruchtungsfähig.

 


Zu beachten ist das es zwei unterschiedliche Maßeinheiten des Progesteronwertes gibt:                                         

   ng/ml und nmol/l

 

 

Deckzeitpunkt:

Sobald der Grenzwert im Blut von 5,0 ng/ml – 9,4 ng/ml oder 12,7 – 15,0 nmol/l Progesteron überschritten ist, kann die Hündin belegt werden. Die Hündin hat zwischen 5,0 ng/ml – 9,4 ng/ml bzw. 12,7- 15,0 nmol/l ovuliert. Der beste Zeitpunkt zum Belegen ist ein Tag nach Ovulation. Eine Belegung vor Abschluss der Reifeteilungen der Eizellen ist aber kein Problem, denn die Spermien leben noch ca. 2-9 Tage (bei Künstliche Besamung höchstens fünf Tage) in der Gebärmutter und bleiben befruchtungsfähig. Spätesten zwei Tage nach dem Eisprung, wenn die Reifeteilungen abgeschlossen sind, sollte die Hündin aber gedeckt werden. In der Reifungsphase muss die Belegung stattgefunden haben.


Hier können Sie mit einen klick Infos zur Trächtigkeit, Wurfdatum und vieles mehr erfahren.


Trächtigkeitskalender für Hündinnen | Tragezeit Hund



Waidmannsheil

Ingo Franzen

 


Share by: